Freitag, 17.09.2010

 

Heute heißt es "On the Road again".

Nur Wohin?

In den Motorradzeitschriften sind länderspezifisch die Top Ten der Alpenpässe aufgeführt, somit steht die heutige Route relativ schnell fest.

 

Den Umbrailpass (wieder mal) rauf, das Stilfser Joch runter Richtung Bormio, dann über den Gaviapass zum Tonalepass, anschließend irgendwie über den Gampenpass wieder zurück nach Reschen. Südtirol pur!

 

Die Wolken hängen heute sehr tief. Das verspricht uns ein tolles Szenario am Stilfser Joch auf knapp 2800 m Höhe.

Die kehrenreiche "Königin der Alpenstraßen" will nicht so wirklich ins Landschaftsbild passen. Unwirklich schlängelt sie sich hoch.

Die Abfahrt über die Südwestrampe des Stilfser Jochs ist nicht so heftig wie nach Prad runter und lässt sich flüssig fahren. Ein paar schöne Tunnel und wilde Bäche säumen den Weg.

 

Kurz vor Bormio halten wir an und essen unsere belegten Brötchen.

Ein kleiner Skibus kommt die Straße herunter und hält direkt vor uns an. Es steigt ein junger Italiener aus, öffnet die Heckklappe des Busses und holt seine Skier raus. Josch und ich schauen uns an...

Da ich im Winter gerne zum Snowboarden fahre und gern auch mal im Sommer bzw. Herbst fahren würde, spreche ich den Italiener an:

 

"Warst du zum Skifahren am Stilfser Joch oben?" frage ich.

"....???" schaut er mich irritiert an.

"Stelvio? Ski?" deute ich auf ihn.

"Aaaah.... Siii!" bestätigt er, geht zu seinem Roller und

stellt die Skier in ein dafür vorgesehenes Gestell. Ich staune...

Mit Skiklamotten und Skiern startet er seinen Roller und braust davon.

Sowas haben Josch und ich auch noch nicht gesehn. Nicht schlecht!

 

(Am Stilfser Joch ist eines der letzten Sommerskigebiete der Alpen, wie ich Wochen später heraus gefunden habe.)

 

 

In Bormio steht der Gaviapass angeschrieben und wir folgen mit unseren Maschinen den Wegweisern. Ein sehr verkehrsarmer und schmaler Pass, wie wir finden. Nach der Passhöhe taucht ein kleiner See rechts von der Straße auf. Durch die Spiegelung der Wolken will dieser See ebenfalls nicht so recht ins Landschaftsbild passen. Das muss man mal live gesehen haben um es zu verstehen...

Da wir nicht schon wieder pausieren wollen, machen wir nur schnell ein paar Schnappschüsse.

Lago Bianco (wirkt wie ein großer Plasmaspiegel)
Lago Bianco (wirkt wie ein großer Plasmaspiegel)

Wir fahren direkt in die Wolke rein. Sehen tun wir nicht viel...

Josch lass ich vorraus fahren, damit er auch mal solche Grenzerfahrungen erlebt. Man kann sich das wie Nebel vorstellen. Sichtweite unter 20 Meter, stellenweise 10 Meter...

Mein Bruder ist clever! Er schaltet die Warnblinkanlage ein und hupt vor unübersichtlichen Passagen und Kehren.

 

Als langsam wieder die Bäume auftauchen und wir uns dem Tal nähern, wird die Sicht besser. Verkehrsschilder und Wegweiser vermehren sich. Nun übernehme ich wieder die Navigation und fahre vorraus.

Kurz vor Ponte di Legno fährt mir Josch sehr dicht auf und hupt.

An einer T-Kreuzung halte ich an und frage ihn was los ist.

 

"Mich hat fast ein großer Ast vom Mopped geholt!"

"??? Ein Ast??" frage ich.

"Der war ca 3 Meter lang und hatte soo einen Durchmesser!" erklärt mir Josch und zeigt mit seinen Händen einen Durchmesser von ca 10 Zentimetern an.

"Gottseidank haben mich nur die kleineren Zweige am Bauch gestreift, sonst wär ich geflogen!" flucht er zittrig.

 

(Jetzt ergibt sich auch der Sinn dieser kleinen Schilder neben den Straßen, auf denen ganz deutlich steht: "HOLZSCHLAG")

 

Weiter gehts über den Tonalepass. Endlich mal wieder ein schneller Pass! Kaum Kehren, roter griffiger Asphalt und schöne leichte Kurven.

Kurz vor der Passhöhe säumen Skilifte links wie rechts den Straßenrand. Die Passhöhe selbst ist ein kleiner Touristenort namens Vermiglio.

Der Himmel zieht immer mehr zu und wir sind vom Hotel sehr weit entfernt. Jetzt heißt es Endspurt!

Wegen der Wetterlage lassen wir den Mendelpass weg und beschließen über den Gampenpass flott Richtung Meran zu fahren.

Es regnet leicht und meine Konzentration lässt nach.

In einer langgezogenen Linkskurve mitten im Wald taucht ein großes Restaurant mit geschottertem Parkplatz auf.

Zeit für eine Kaffeepause!

 

Weiter gehts.

Je mehr wir uns Meran nähern, desto milder wird das Klima. Der Regen und der Wolkennebel sind wie weg geblasen.

Wir fahren auf die Schnellstraße auf und durchqueren Meran zügig.

 

 

Es ist später Nachmittag und eigentlich sind wir mit unseren Kräften am Ende... doch in Naturns beschließe ich als Navigator, einen Abstecher ins Schnalstal zu machen.

Am Vortag hatte ich erst einen schönen Bericht in einer Motorradzeitschrift über diese Gegend gelesen.

Kurz vorm Vernagt-Stausee halten wir an und Josch ist sauer auf mich, weil dieser Abstecher nicht abgesprochen war.

Nun denn, wieder umdrehen.

Trotzdem ein sehr schönes Tal!

 

Bei KM 260 auf meinem Tageskilometerzähler signalisiere ich Josch, daß er auf Reserve umstellen muss. Seitdem seine FMX keine Kilometer mehr zählt, mache ich das so. Dafür hebe ich die Hand über meinen Kopf. Seine Tachowelle soll allerdings laut SMS vom ADAC schon im Hotel eingetroffen sein.

Wir tanken beide nochmal unterwegs und düsen über die SS38 und SS40 zurück nach Reschen, wo es die letzten 10 Minuten unserer Tour nochmal ausgiebig regnet.

Ca 320 Kilometer haben wir heute runtergespult und das bei 99% gutem Wetter!

Die anderen Biker vom Hotel sind zum größten Teil mehr in der Schweiz unterwegs gewesen und wurden ständig nass. 99% Regen...

 

Südtirol war heute eine guuute Wahl!

 

 

Ende Tag 6

Hier gehts zu Tag

Sa

02

Sep

2017

Trip nach Khao Lak

Lumix
Lumix

Neue Kamera... neuer Blog.

Mitte September verlassen Ines und ich mal den Kontinent. Es geht mit Etihad nach Thailand, genauer Khao Lak! 

Dort werden wir versuchen, eine Enduro oder Ähnliches zu leihen. 125er Roller bekommt man wohl an jeder Ecke, die Dinger sind im Gelände aber zu kippelig.  

Es gibt viel zu entdecken! Wasserbüffel, Schlangen, Elefanten, Affen, Schildkröten, wilde Hunde usw.. Die Panasonic  Lumix FZ 300 wird uns begleiten. 

Auf einen spannenden Trip und coole Bilder.


Grüße 

Christian 


Mo

22

Apr

2013

Neue Bilder

Hab mal neue Fotoalben von 2 genialen Wochenenden hochgeladen.

Einmal von der Fernwehfete im Schwarzwald und einmal vom Franken/Thüringen-stammtischtreffen.

0 Kommentare

So

12

Aug

2012

Motorradbilder 2012

Damit meine Webseite nicht verwaist, gibt es von den Motorradtouren 2012 neue Fotos.

Viel Spaß beim durchzappen..

 

Christian

0 Kommentare

Di

14

Feb

2012

Bilder von der Alpentour (Herbst 2011)

Klar hätte ich wieder einen Reisebericht über unsere Alpentour schreiben können, er wäre dann allerdings fast identisch mit dem vom Vorjahr.

Herbst 2010 war die Rückfahrt über die Schweiz das Highlight, 2011 waren es die Dolomiten. Nur diesmal in einem anständigen Hotel...

Das Gipfelplateau des Sass Pordoi (2950 m) und die 11-Pässe-tour (an meinem Geburtstag) werden mir noch sehr lange in Erinnerung bleiben.

Josch und ich haben 24 Pässe (insgesamt 32 mal) innerhalb einer Woche fast problemlos passiert. Am Würzjoch ist mir mal kurz die Hinterradbremse komplett ausgefallen, zum Glück nur überhitzt.

Viel Spaß beim Bilder gucken...

 

Christian

0 Kommentare

Di

14

Feb

2012

Bilder vom Sauerland-wochenende

Lieber spät als gar nicht...

Ich nehm mir jetzt einfach die Zeit, mal wieder ein paar Bilder hochzuladen.

Im Juli 2011 sind Josch und ich nach Züschen gefahren um einfach mal wieder raus zu kommen und bisher unbekannte Motorradstrecken kennen zu lernen.

Am Anreisetag waren bei Marburg zwecks Bauarbeiten ein paar Straßenbereiche gesperrt und so nahmen Josch und ich eine "Abkürzung" über einen Berg.

Was harmlos mit Schotter- und Wiesenwegen anfing, endete im dichten Wald letztendlich mit schlammigen Traktorfurchen. Zeit haben wir da nicht gut machen können, aber Spaß hat es allemal gemacht!

Tagdrauf trafen wir uns mit Bambi und Iris am Biggetreff für eine kleine Tour.

Es war ein erlebnisreicher Ausflug ins Sauerland. Solche Wochenendtouren werden Josch und ich jetzt öfter mal unternehmen.

Viel Spaß mit den Bildern...

 

Christian

 

p.S.: Ein Video der "Abkürzung" gibt es auch.

0 Kommentare